Unsere Ziele im Überblick

Unsere Ziele im Überblick

Unsere Philosophie

Wir haben einen Ansatz, der in unternehmerischen Werten verankert ist

Axiomatic hat sich Unabhängigkeit und Offenheit auf die Fahnen geschrieben und versichert, sich lieber auf langfristig erworbene Gewinne als auf den schnellen Profit zu konzentrieren. Arroganz, Bürokratie und Selbstgefälligkeit (the ABC’s of business decay), die ihrer Meinung nach die Ursache für zahlreiche Fehlfunktionen, Fehler und menschliche Konflikte sind, sind nicht ihr Credo. Im Gegensatz dazu befürwortet der Vorstand Fairness im Urteil, Vertrauen in Beziehungen und vor allem, Leidenschaft für den Beruf.

Fondateur d'Axiomatic

In fünf Jahren hatten wir Zeit, unsere Zielgruppen zu verfeinern, die heute hauptsächlich aus luxemburgischen KMU bestehen.

„Wir sind offen für alle Branchen, solange wir die Dynamik des Geschäfts verstehen, damit wir die richtigen strategischen Entscheidungen treffen können.“

Georges Axiomatic
Georges Zahlen-Karanatsios
Geschäftsführer von Axiomatic
Fondateur d'Axiomatic

Axiomatic hat sich Unabhängigkeit und Offenheit auf die Fahnen geschrieben und versichert, sich lieber auf langfristig erworbene Gewinne als auf den schnellen Profit zu konzentrieren. Arroganz, Bürokratie und Selbstgefälligkeit (the ABC’s of business decay), die ihrer Meinung nach die Ursache für zahlreiche Fehlfunktionen, Fehler und menschliche Konflikte sind, sind nicht ihr Credo. Im Gegensatz dazu befürwortet der Vorstand Fairness im Urteil, Vertrauen in Beziehungen und vor allem, Leidenschaft für den Beruf.

In fünf Jahren hatten wir Zeit, unsere Zielgruppen zu verfeinern, die heute hauptsächlich aus luxemburgischen KMU bestehen.

„Wir sind offen für alle Branchen, solange wir die Dynamik des Geschäfts verstehen, damit wir die richtigen strategischen Entscheidungen treffen können.“

Georges Axiomatic
Georges Zahlen-Karanatsios
Geschäftsführer von Axiomatic

Klare Kriterien für den Erwerb

„Unsere Kriterien für den Erwerb sind einfach:

Idealerweise kann der Verkäufer uns eine Person oder ein Profil vorschlagen, die/das in der Lage ist, die Übernahme des Tagesgeschäfts des Unternehmens vor Ort zu gewährleisten. Wenn dies nicht der Fall ist, wird ein Profil gesucht, das mit dem Kerngeschäft des Unternehmens in Verbindung steht. Diese Person wird dann vom scheidenden Chef während einer Übergangszeit geschult und auch ermutigt, selbst Anteile am Unternehmen zu erwerben.

Idealerweise kann der Verkäufer uns eine Person oder ein Profil vorschlagen, die/das in der Lage ist, die Übernahme des Tagesgeschäfts des Unternehmens vor Ort zu gewährleisten. Wenn dies nicht der Fall ist, wird ein Profil gesucht, das mit dem Kerngeschäft des Unternehmens in Verbindung steht. Diese Person wird dann vom scheidenden Chef während einer Übergangszeit geschult und auch ermutigt, selbst Anteile am Unternehmen zu erwerben.

In der Regel erfolgt die Übernahme eines Unternehmens durch Axiomatic über eine Übergangszeit von mindestens sechs Monaten und wird immer in Anwesenheit des alten Chefs, des neuen Geschäftsführers und eines Vertreters von Axiomatic angekündigt.

Ob die Ankündigung als Überraschung oder als Erleichterung empfunden wird, der Dialog zwischen den verschiedenen Interessengruppen überwiegt, und in jedem Fall ist es Axiomatic ein Anliegen, zu beweisen, dass es vor allem um Kontinuität geht.

„Wir setzen uns für eine Rückkehr zum Ursprung der Finanzen ein, indem wir gesunden Unternehmen Kapital zur Verfügung stellen, damit sie sich langfristig entwickeln können. Hier geht es um sehr konkrete und greifbare Wirtschaft“.

Gauthier Axiomatic
GAUTHIER GOSSELIN
CFO von Axiomatic

IN FÜNF JAHREN, BEI 100 % DER AUFGEKAUFTEN UNTERNEHMEN, IST DIE GESAMTZAHL DER BESCHÄFTIGTEN ÜBRIGENS VIEL HÖHER IST ALS ZUM ZEITPUNKT DES KAUFS.

BEI EINIGEN UNTERNEHMEN WURDEN SOGAR DIE MITARBEITERZAHL UND DER UMSATZ VERDOPPELT.